Die Abenteuer des Prinzen Achmed, das atemberaubend schöne Märchen nach Motiven aus «1001 Nacht», ist der erste animierte Langfilm der Filmgeschichte.
Lotte Reiniger fertigte während drei Jahren, etwa 250.000 Einzelbilder, von denen schließlich nur ein Drittel im Film Verwendung fand. Mit ihrer von fernöstlichen Schattenspielen inspirierten Silhouettentechnik und der Animation der filigranen Figuren durch Walter Ruttman schaffte sie mit der Schere ein unvergleichbares Werk voller Poesie.
Prinz Achmed, der Sohn des Kalifen von Bagdad, steigt auf das fliegende Pferd eines mächtigen afrikanischen Zauberers. Er landet auf den Zauberinseln von Wak-Wak und begegnet dort der schönen Fee
Pari Banu, in die er sich verliebt. Diese wird vom Zauberer kurz darauf an den Hof des Kaisers von China entführt, um die Frau des Hofzwerges zu werden. Wird es Achmed gelingen, sie zu retten?
Otto Lechner und Peter Rosmanith, zwei erfahrene Welt-Musiker, die sich schon lange mit der Musik des Orients beschäftigen, begleiten einfühlsam und klangreich, die magischen Bilder.
Musik wie ein bunter Teppich mit kraftvollen Farben, zarten Mustern und präzise gewebten Strukturen, geben den Bildern Kraft und Raum sich zu entfalten. Bild und Ton verbinden sich zu einer dicht
verwobenen Einheit.
Eintritt: 15,–
Beginn: 20.30 Uhr
In Zusammenarbeit mit dem
Kulturreferat der Stadt Landeck.